Herzlich willkommen in der Lindenbergschule Munzingen

lindenbergschule

Im Dorfgraben auf dem Weg zur Schule steht unsere Namensgeberin: die ca. 120 Jahre alte Linde, die im Hintergrund zu sehen ist.

Sie war schon damals, als die Schule von 1959 bis 1961 gebaut wurde, einer der größten Bäume im Dorfgraben. Die Schule wurde auf dem gleichnamigen Berg, dem Lindenberg, erbaut. Dieser ist Munzingens bestes Weinbaugebiet. Auf einen Teil der Reben können wir aus unseren Klassenzimmerfenstern schauen.

Am 17. Mai 1961 wurde die Schule unter dem Namen Volksschule Munzingen eingeweiht. Erst am 08. November 1973 beschloss der Ortschaftsrat Munzingen unsere Schule den Namen Lindenbergschule zu geben.  Nicht nur die alte Linde im Dorfgraben, sondern auch der Lindenberg waren damals ausschlaggebend bei der Namensfindung.

Linde bearb